Was ist App-Art?
In diesem Blog soll es um Kunst gehen, die durch, mit oder unter Zuhilfenahme eines mobilen Gerätes enstanden ist. Ähnlich wie Streetart es geschafft hat, die Kunst auf die Strasse zu bringen, ist die mobile Kunst (im folgenden “App-Art”) dabei, den öffentlichen Raum im Internet zu erobern. Der technische Fortschritt in der Entwicklung der Mobiltelefone ist inzwischen soweit, das der ursprüngliche Zweck der Handys – das Telefonieren- mehr und mehr in den Hintergrund tritt. Das Handy wird genutzt als Fotoapparat, als Bilderalbum, als Notizbuch, als Adressbuch, als Aufnahmegerät, Musikinstrument, als Taschencomputer und seit dem Einzug des Internets in die Smartphones als Möglichkeit immer und überall online zu sein und gesammelte Bilder, Musik und Gedanken direkt zu vernetzen. Es ist ein ernst zu nehmendes, kreatives Werkzeug geworden. Kunst wird dadurch immer virtueller und verliert so mehr und mehr die Notwendigkeit eines öffentlichen Raumes außerhalb des Virtuellen.
Dadurch verliert sie nach und nach auch die Notwendigkeit des Besitzes. Kunst muss nicht mehr bezahlt werden, sie ist immer und für jeden unentgeldlich zugänglich – ähnlich wie Streetart, jedoch ohne den Aspekt der physischen Verortung. Bin ich online, habe ich Zugang zur Kunst – und kann durch das virtuelle Veröffentlichen der eigenen Arbeiten diese auch jedermann zugänglich machen.
Dadurch, das wir mit mobilen Geräten, sei es ein Handy, ein I-Pad, ein I-Pod oder auch ein Laptop, Kunst erstellen können, z.B. durch Fotografie, Software (“Apps”, daher “App-Art”) zum Nachbearbeiten oder ähnliches, wird auch der Prozess des Kunstschaffens unabhängig von jedem Raum. Wir brauchen keine Ateliers mehr, keine Studios, keine speziellen Arbeitsräume, der gesamte Prozess des Kunstschaffens ist mobil oder kann es zumindest sein.
Ich möchte in diesem Blog solche Kunst sammeln und hier veröffentlichen.
Wenn ihr selbst, vielleicht auch eher zufällig, solche Kunst geschaffen habt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir Gelegenheit gebt, diese hier zu zeigen. Grundsätzlich bleibt alles kostenlos. Sowohl der Zugang der Öffentlichkeit, als auch das Veröffentlichen auf diesem Blog. Auch das Herunterladen von Bildern soll grundsätzlich gestattet sein. Wenn ihr urheberrechtliche Bedenken habt, oder nicht möchtet, das andere eure Arbeiten auch weiterverbreiten, so solltet ihr eure Arbeiten digital und auch sichtbar signieren oder Bilder in geringerer Auflösung hochladen.
Generell gilt: Kunst darf alles. Ich werde nicht bewerten oder zensieren, es sei denn der Inhalt der Arbeiten ist pedophil, volksverhetzend oder verstößt sonstwie gegen geltendes Recht. Was Kunst ist entscheidet ihr. Wenn ihr es für ästhetisch ansprechend, künstlerisch wertvoll oder einfach nur witzig haltet, so reicht mir das schon. Wenn ihr hier etwas veröffentlichen wollt, wendet euch bitte an mich unter henner@app-art.info, achtet dabei bitte darauf, das eventuelle Anhänge insgesamt nicht größer als 5 MB sind.
Ich freue mich auf eure Beiträge und hoffe, das diese Seite euch allen viel Spaß macht.